Montag, 31. Mai 2010

Das war die Pampa


Weil es mal wieder die Nacht durchgeregnet hatte wurden die Zelte nass eingepackt.Aber glücklicherweise konnten sie die Räumlichkeiten des Yachtclubs fürs Frühstück nutzen.Frische Brötchen fehlten nicht dank des Kiosks gegenüber.Noch fröhlich setzten sie ihre Boote um 11 Uhr in die Elbe.Aber die Tour heute war ein echter Kampf.Morgens ein alles durchnässenden Nieselregen und die ganze Fahrt lang stürmischer Gegenwind.Geschätzte 3-4 Windstärken.
Naja,trotzdem kamen sie gegen 15 Uhr an den Stichkanal der zu ihrem Ziel führte an(Elbkm:505).Dort wurden sie geschleust und ???????? willkommen in der Wildnis.Auf der Seite,auf der der Kanuclub lag,war das Schilf mannshoch und das Wasser war bedeckt mit ihnen unbekannten Wasserpflanzen.Jeder Paddelschlag war ein Kraftakt denn die Pflanzen klebten am Paddel.Endlich am Kanuclub angekommen wurde ihnen mitgeteilt das dieser Club keinen Wasseranschluss besitzt.Aber auf der anderen Seite des Kanals wäre ein Campingplatz und Yachthafen.Also drehen und zurück.Leichter gesagt als getan.Leider war dies unmöglich.Der einzige der sein Boot drehen konnte war der Micha. Wobei sein Boot,bei einer Länge von 4,65 m,saugend an den Holzspundwänden entlang schrammte.Die anderen 3 Boote sind über 5 m und mussten sich nun ca. 40 m rückwärts durch die Pampa quälen.Um 16 Uhr legten sie endlich am Campingplatz Dömitz an.Gott sei dank waren hier kein Pflanzen mehr.Der Rest war dann tägliche Routine.Zelte aufgebaut,geduscht,und zum Schluss wurde noch eingekauft.Vier Mann /Frau verbrauchen eine ganze Menge.
Heute gab's Konservenessen,aufgewärmt und verfeinert von Micha.
Wetter: Nieselregen,Sturm
Gewässer: Elbe
Tages km: 30
Gesamt Km: 593,5

Keine Kommentare: